Unsere Feuerwehr

Schau doch mal rein! Egal ob Frau oder Mann

Wusstet ihr, dass sich in ganz Deutschland fast eine Million Menschen in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren und damit entscheidend zur Sicherheit in Städten und Gemeinden beitragen? Sie alle sind 24 Stunden, 365 Tage im Jahr in Bereitschaft, um schnelle und kompetente Hilfe zu leisten.

Auch in Hüttblek gibt es eine Freiwillige Feuerwehr – und das schon seit mehr als 85 Jahren! Zurzeit sind wir 15 Kameradinnen und Kameraden, die sich als ehrenamtliche Mitglieder um alle Aufgaben kümmern, die eine Freiwillige Feuerwehr so ausmachen. Im Mittelpunkt stehen natürlich unsere monatlichen Übungsdienste, bei denen wir regelmäßig die Abläufe für die Brandbekämpfung vertiefen, Erste-Hilfe-Maßnahmen durchgehen und die Handgriffe durchspielen, die wir für die technische Hilfeleistung benötigen.

Zu diesen Übungsdiensten treffen wir uns jeden ersten Montag im Monat im Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshaus. Trotz der nötigen Ernsthaftigkeit kommt der Spaß bei uns aber nicht zu kurz!

Wir sind ein aktiver Teil des Gemeindelebens und richten zum Beispiel das jährliche Laternelaufen oder den Nikolaustag in Hüttblek aus. Auch beim Hüttbleker Dorffest sind wir im Einsatz und sorgen für Sicherheit und das ein oder andere „nasse“ Kinderspiel. Dabei können sich kleine Feuerwehrmänner und -frauen schon mal an Schlauch und Wasser ausprobieren, um dann vielleicht zu unserer Jugendabteilung zu stoßen: Engagierter Nachwuchs von 10 bis 18 Jahren ist hier jederzeit herzlich willkommen!

Ansprechpartner ist derzeit unser Bürgermeister.

Eure Freiwillige Feuerwehr Hüttblek